Schloss Benrath ist Nr 1 unter den Parks in NRW

Nordrhein-Westfalen, in der Vorstellung vieler Süddeutscher von grauen, rauchenden Schloten gekennzeichnet und kurz vor dem Nordpol vermutet, ist in Wirklichkeit ein grünes Land mit einer großen Zahl wunderbarer Parkanlagen und Schlösser - manchmal, wie Benrath, mit geradezu südlicher Anmutung. Das WDR-Fernsehen wollte von seinen Hörern wissen, welcher Park unter all diesen prachtvollen Anlagen der schönste sei. Am 2. Juli 2014 wurde nun das Ergebnis bekannt gegeben: Zum beliebtesten, schönsten und farbenfrohesten Park in NRW wurde der Schlosspark Benrath gewählt!

 

Für die Freunde von Schloss und Park Benrath ist diese Wertschätzung eigentlich keine Überraschung - wissen wir doch, welches Juwel im Süden Düsseldorfs zu finden ist und helfen, dass es erhalten wird. Das Ergebnis der Wahl ist aber eine große Freude, bestätigt es doch, dass Benrath in ganz Nordrhein-Westfalen bekannt ist und geschätzt wird. Wir danken den Hörern des WDR, dass sie darauf aufmerksam machen: Benrath ist eine Reise wert!

Natürlich sind nicht nur unsere rheinisch-westfälichen Landsleute von Schloss und Park beeindruckt, sondern auch die anderen Deutschen, darunter sogar die von Grün, Kirchen, Klöstern und Schlössern verwöhnten Süddeutschen - von den Ausländern ganz zu schweigen. Das ist nicht nur dem Schlosspark geschuldet, sondern dem Schloss selbst in seiner unnachahmlichen Anmut wie auch seinen drei Museen - Corps de Logis, Europäisches Gartenkunstmuseum und Naturkundemuseum. Das zusammen macht Benrath mehr als eine Reise wert! (Fotos: H. Bruhns)

 

Impressum          Webseite und Layout: ©Hardo Bruhns          Kontakt