Ordentliche Mitgliederversammlung der „Vereinigung Freunde Schloss und Park Benrath e.V.“ am 15. 3. 2012 im Schloss Benrath, Roland-Weber-Saal

 

Die diesjährige MGV stand im Zeichen des Antrags auf Weltkulturerbestatus für das Ensemble Schloss und Park Benrath, den die Stiftung Schloss und Park Benrath pünktlich zum 1. November beim zuständigen Ministerium in Düsseldorf eingereicht hat. Die Beantragung wird vom Verein nachhaltig unterstützt. Er ist zuversichtlich, dass sich Schloss und Park Benrath mit ihren Alleinstellungsmerkmalen – außergewöhnlicher historischer Erhaltungszustand, bisher einziger Vorschlag für eine „maison de plaisance“ – durchsetzen kann. Die vielfach kolportierte Meinung, es gebe schon zu viele Schlösser auf der Liste der Welterbestätten, lässt sich durch einen Blick in diese Liste leicht widerlegen – es gibt z.B. bei weitem mehr Einträge und Vorschläge für historische Stadtkerne bzw. Stadtteile.

Bei den turnusgemäßen Wahlen gab es aus Altersgründen bzw. Wegzug einige Veränderungen. So hat der bisherige Vorsitzende des Vereinsvorstandes, Graf Christian von Bassewitz, nicht wieder kandidiert, da er aus familiären Gründen Düsseldorf verlässt und nach Hamburg zieht. Der Verein dankte Graf von Bassewitz mit anhaltendem Applaus für sein Engagement für den Verein, das insbesondere auch zur Verschmelzung mit dem Verein „Rettet Torhaus und Ostflügel von Schloss Benrath“ im Jahr 2009 führte. Als Würdigung seiner Verdienste für den Verein wurde Graf von Bassewitz die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Neue Vorsitzende der „Freunde von Schloss und Park Benrath“ ist die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Frau Adelheid Klahold. Frau Ursula Schiefer, bisher Beisitzerin im Vorstand, übernimmt den stellvertretenden Vorsitz, Herr Wolfgang Figge wurde als Schatzmeister bestätigt und zum Schriftführer Prof. Dr. Hardo Bruhns gewählt. Graf von Bassewitz wird dem Verein als Beisitzer zum Vorstand verbunden bleiben. Als weitere Beisitzer wurden Frau Dr. Susanne Schwabach-Albrecht und Herr Reinhard Krekler, der bisherige Schriftführer, gewählt.

Frau Klahold bekräftigte, die bisherige erfolgreiche Arbeit des Vereins, der erfreulicherweise auf über 300 Mitglieder gewachsen ist, fortzuführen. Neben der ideellen Unterstützung von Schloss und Park Benrath auf dem Weg zum Weltkulturerbe, der auch bei einem Erfolg in der jetzigen Antragsstellung noch über viele Etappen führen wird, steht nach wie vor die Ergänzung des Schlosses mit kultur- und kunsthistorischen Ausstattungsstücken im Vordergrund, für die der Verein bislang bereits ca. 400.000€ eingesetzt hat. Darüber hinaus engagieren sich die Schlossfreunde in der Unterstützung von kulturellen Veranstaltungen im Schloss, insbesondere Konzerten – darunter die Reihe der beliebten Wandelkonzerte, die in ihr dreißigstes Jahr geht. Auch museumspädagogische Arbeit wird gefördert, um bei der Schuljugend Kenntnis, Verständnis und Interesse an Schloss und Park Benrath und insgesamt am kulturellen Erbe zu wecken.

Der Verein organisiert auch ein reiches kulturelles Programm mit Vorträgen, Exkursionen zu Ausstellungen und Jahresfahrten zu Stätten besonderer kulturellen Ausstrahlung – in diesem Jahr wird die historische Altstadt von Krakau das Ziel der Jahresfahrt sein.

Impressum          Webseite und Layout: ©Hardo Bruhns          Datenschutz und Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen