Reisen, Tagesexkursionen, Vorträge

Weit über dreißig Exkursionen und vierzig Vorträge wurden den Mitgliedern in den vergangenen 16 Jahren angeboten und fanden reges Interesse.

Die Reiseziele und Vortragsthemen des Vereins konzentrieren sich primär auf das18. Jahrhundert, die Zeit des Kurfürsten Carl Theodor, seiner Vorgänger und Nachfolger und die Architektur und Gestaltung von Schloss und Park Benrath, seine internationalen Entsprechungen und seine Einbettung in die Geschichte. Der Freundeskreis ist daran interessiert, ein lebendiges Bild der künstlerischen, geistigen und politischen Strömungen jener Zeit zu vermitteln. Unterschiedliche Facetten barocker Prachtentfaltung werden aufgezeigt und im Vergleich zu früheren und späteren Epochen mit den Teilnehmern diskutiert. Dazu gehören insbesondere Architektur, Gartenkunst, Malerei, Bildhauerei, kurfürstliche Jagd, Porzellanherstellung u.a.m.

 

Als Beispiel aus der letzten Zeit (2010) sei die Fahrt in die Île de France genannt, die Sèvres, Giverny, Chantilly und insbesondere dem umfassenden Besuch von Versailles umfasste, dort mit spezieller Führung durch die sonst Besuchern unzugänglichen petits appartements de la reine Marie-Antoinette und, äußerst beeindruckend, der Flucht des Spiegelsaals ohne Anwesenheit anderer Besucher - bei jährlich sechs Millionen Besuchern wohl nahezu einmalig.

Der Freundeskreis ist darüber hinaus natürlich auch an anderen, insbesondere auch zeitgenössischen kulturellen und denkmalpflegerischen Themen interessiert. Wo immer möglich, planen wir daher bei unseren Exkursionen auch Besuche von entsprechenden aktuellen Ausstellungen bzw. Veranstaltungen ein. Beispiele aus den letzten Jahren sind Besuche unter kundiger Führung u.a. der Ausstellung „MoMa" in Berlin, des Max-Ernst Museums in Brühl, des Kröller-Müller-Museums in Otterslo, der Ballettaufführung „Don Quichotte" in der Semperoper, die Besichtigung des Schiffshebewerks Henrichenburg oder auch des Gartens von Claude Monet in Givenchy.

Impressum          Webseite und Layout: ©Hardo Bruhns          Datenschutz und Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen