Frankenthaler Porzellan, Kostbarkeiten in Schloss Benrath!

Das „weiße Gold“ unseres Kurfürsten Carl Theodors kann man im Porzellankabinett des Lapidariums von Schloss Benrath bewundern.

Am 2. März 2010 hat die Vorsitzende der Stiftung von Schloss und Park Benrath, Frau Gabriele Uerscheln den Freundeskreis zu einer Führung durch das Lapidarium eingeladen. Dies sei ein Dankeschön für die finanzielle Unerstützung des neuen Bildbandes Höfische Kostbarkeiten aus der Frankenthaler Porzellan-Manufaktur in der Sammlung von Schloss Benrath. Unser Ehrenmitglied, Frau Inge Lackinger, hat für diesem Band einen Beitrag über die Suche und den Erwerb von Frankenthaler Porzellan für Schloss Benrath verfasst. Der Vorsitzende des Freundeskreises, Graf von Bassewitz, bedankte sich für die begeistert und schwungvoll vorgetragene Führung mit einer weiteren Figur aus Frankenthal. Sie stellt ein Mädchen mit einem Kasten unter dem Arm aus der frühen Zeit der Manufaktur um 1765 dar und wird Karl Gottlieb Lück zugeschrieben.

Mit insgesamt über 15 Figuren und Figurengruppen hat der Freundeskreis bisher (2010) die Sammlung in Schloss Benrath ergänzt - und 2011 werden weitere hinzukommen, damit sie weiter an Bedeutung wächst. Benrath zählt schon jetzt zu den drei wichtigsten Sammlungen Frankenthaler Porzellans in Deutschland!

 

 

Adelheid Klahold

 

Impressum          Webseite und Layout: ©Hardo Bruhns          Datenschutz und Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen