Mitgliederversammlung am 21. 3. 2024 mit Vorstandswahl

Am 21. 3. 2024 findet die diesjährige Mitgliederversammlung der Vereinigung Freunde Schloss und Park Benrath.eV. im Roland-Weber-Saat von Schloss Benrath statt. Beginn ist wie üblich 18:00 Uhr.

 

Neben den regelmäßigen Tagesordnungspunkten - Informationen, Berichten der Stiftung und aus den Ressorts sowie Entlastungen - steht turnusmäßig nach zwei Jahren wieder die Wahl des Vorstandes an. 

In den Vorstand können natürliche Mitglieder des Vereins gewählt werden. Kandidaten können sich vor oder während der Mitgliederversammlung selbst vorschlagen oder - mit ihrer Zustimmung - vorgeschlagen werden. Vor der Versammlung sollte dies durch Mitteilung an die Vorstandsvorsitzende, Frau Klahold erfolgen, während der Versammlung beim Tagesordnungspunkt "Wahlen" auf die entsprechende Frage.

 

Die meisten der gegenwärtigen Vorstandsmitglieder stellen sich wieder zur Wahl. Frau Adelheid Klahold, die langjährige Vorstandsvorsitzende, wird nach 12 Jahren nicht wieder für dieses Amt kandidiert, bietet aber an, weiter im Vorstand mitzuarbeiten. Frau Dorothea Sprockamp-Poscher hat sich bereit erklärt, für den Vorstandsvorsitz zu kandidieren.

 

Um zahlreiche Beteiligung an der Mitgliederversammlung wird gebeten.

Ein gutes Neues Jahr 2024!

 

Vorstand  und Beirat der Freunde von Schloss und Park Benrath

wünschen allen Mitgliedern ein erfolgreiches und glückliches Neues Jahr.

Bleiben Sie mit Ihren Familien gesund.

Wir freuen uns auf Begegnungen und Austausch bei den Veranstaltungen unseres neuen Programms.

 

Mit besten Grüßen

Adelheid Klahold,

Ursula Schiefer

Susanne Schwabach-Albrecht

Wolfgang Figge

Hans-Jürgen Watty

Hardo Bruhns

Melanie Florin

 

Feuerwerk

(Foto: Hardo Bruhns)            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Holzarbeiten im Park

Wer im Park an den alten Baumriesen hinauf schaut, sieht abplatzende Rinde an den Stämmen und vertrocknete Wipfel. Manche schräg in ihrem Bett liegende Wurzelplatte zeugt von umgestürzten Veteranen. Viele Stämme in der Nähe von Wegen sind durch Punkte oder Kreuze markiert - Kennzeichen für Wipfelschnitt oder Fällen in der näheren Zukunft? .Auf der Hasenwiese werden Baumstämme und geraspelte Äste, Zweige und Rinde bis zum Abtransport gelagert

Ein wiederkehrendes Bild auf der HasenwieseWiederkehrende Aktionskunst der Holzfäller. Foto: Hardo Bruhns

Der alte Hochwald lichtet sich und in den entstehenden Lichtungen soll der natürliche Wildwuchs zeigen, welche Baumsorten sich zukünftig durchsetzen können. Für das kommende Frühjahr planen die Freunde von Schloss und Park Benrath wieder eine Parkbegehung mit dem Gartenamt.

 

Schloss Benrath: Überdachung des Innenhofes im Westflügel.

Am 27. Juli 2023 versammelten sich einige Freunde von Schloss und Park Benrath zu der ersten Veranstaltung im aktuellen Halbjahresprogramm: der Vorstellung der Wettbewerbseinreichungen für die Überdachung des Innenhofes des Westflügels von Schloss Benrath.

 

Im Rahmen der Generalsanierung des Schlosses wird zunächst in den kommenden Jahren das Corps de Logis im Fokus stehen. Wenn diese Arbeiten soweit abgeschlossen sein werden und in den jährlichen Budgetplanungen der drei Zuwendungsgeber, Stadt Düsseldorf, Land NRW und Bund, wieder Volumen für weitere Arbeiten verfügbar wird, sollen die Seitenflügel - und hier zunächst der Westflügel - saniert werden.

 

Weiterlesen ...

Schlossfreunde besuchen die Ausstellung "Hambacher Forst und der Preis unserer Energieversorgung"

Die Tatsachen der globalen Erderwärmung und ihrer lebensbedrohlichen Konsequenzen sind in Medien und Bevölkerung mittlerweile - zumindest in Sommerzeiten - weitgehend akzeptiert. Das gilt aber bei weitem noch nicht für die zu ihrer Begrenzung global erforderlichen umfassenden Maßnahmen. In diesem Zusammenhang behandelt gegenwärtig eine Ausstellung im Ostflügel von Schloss Benrath  den kulturhistorischen "Preis unserer Energieversorgung" durch Braunkohle im Rheinischen Revier und präsentiert Aspekte der aktuellen Klima- und staatskritischen Bewegungen. Die Sonderausstellung wurde von ihrem Initiator und Kurator, Prof. Stefan Schweizer, wiss. Vorstand der Stiftung Schloss und Park Benrath, den Freunden von Schloss und Park Benrath vorgestellt. Der Rundgang durch die Ausstellung regte an zu Diskussionen über die Problematik einer sauberen, günstigen und sicheren Energieversorgung, über Argumente und Formen des "zivilen Protestes", und auch über die Frage, welcher Bezug zu Schloss Benrath besteht. Einigem ist der Autor dieses Beitrages anschließend noch einmal nachgegangen. 

Weiterlesen ...

Impressum          Webseite und Layout: ©Hardo Bruhns          Datenschutz und Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen