24. Juli: Festliches Konzert mit Xueqing Wang und Lynn Tabbert
Am 24. Juli 2022 eröffnet ein festliches Konzert das neue Halbjahresprogramm: die Flötistin Xueqing Wang und der Cembalist Lynn Tabbert haben den Freunden von Schloss und Park Benrath und allen Musikinteressierten ein spannendes Programm barocker Werke zusammengestellt. Das Konzert beginnt um 18.00 in der Kapelle im Ostflügel des Schlosses. Karten können bei Frau Klahold (0211-7186165) oder - auch von der Allgemeinheit - im Museumsshop von Schloss und Park Benrath erworben werden.
24. September 2022: Tagesreise der Freunde : Kunst und Kultur in Osnabrück - der "Friedensstadt des 30-jährigen Krieges"
Abfahrt: Samstag, 24. September 2022, 7.30 Uhr, am Busbahnhof Benrath,
Die Stadt hat viel alte und neue Kultur zu bieten. Im Rahmen einer Stadtführung erhalten wir
auf unterhaltsame Art einen Einstieg in die Geschichte und Gegenwart. In der Altstadt mit den
historischen Fachwerkbauten besuchen wir u. a. das historische Rathaus mit seinem an den
westfälischen Friedensschluss von 1648 erinnernden Friedenssaal , die alte Marktkirche St.
Marien, und den romanischen Dom St. Peter.
Im Anschluss besteht ausreichend Zeit, auf eigene Faust zu bummeln oder auch das Felix-
Nussbaum-Haus zu besuchen. Das Gebäude wurde nach den Plänen des amerikanisch-jüdischen
Architeken Daniel Libeskind errichtet. Das Haus zeigt die weltweit umfassendste
Sammlung von Werken des in Osnabrück geborenen Künstlers Felix Nussbaum, der
vierzigjährig in Auschwitz ermordet wurde.
Auf der Rückfahrt nach Düsseldorf machen wir einen Zwischenstopp zu einem Abendessen
in einem ausgewählten Restaurant, wo wir den Tag ausklingen lassen.
Ankunft in Düsseldorf-Benrath gegen 20 Uhr.
Der Reisepreis in Höhe von 96,00,-- Euro (Busfahrt, Eintrittsgelder, Führungen und
Abendessen) wird wieder im Laufe der Fahrt eingesammelt.
Nur für Mitglieder der Vereinigung Freunde Schloss und Park Benrath e.V. und ggf. deren Freunde.
Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen, höchstens 30 Teilnehmer, Juristischer Veranstalter: KLUGES REISEN.
Verbindliche Anmeldung bei Frau Schiefer mit Namen und Telefonnummer bis zum 15. 7. 2022 schriftlich, per e-mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder telefonisch (0211-750287).
Die "Cornille - Uhr" kehrt zurück: ein Glücksfall für Schloss Benrath
Mit vereinten Kräften der Kulturstiftung des Bundes und der Länder, unserer Vereinigung Freunde Schloss und Park Benrath und der Roland-Weger-Stiftung ist es 2020 gelungen, im Kunsthandel eine für Schloss Benrath ganz besondere Uhr zu erwerben: die Tisch-Pendule in prachtvollem feuervergoldeten Gehäuse des Düsseldorfer Hof-Uhrmachermeisters Guillaume Cornille, der hier für den Kurfürsten Carl Theodor arbeitete. Die Uhr ist um 1770 entstanden und ist die einzige originale Uhr, die sich in den Akten zu der ursprünglichen Ausstattung des Schlosses nachweisen lässt. In den Kunsthandel kam sie über ein westfälisches Adelsgeschlecht, wie sie dorthin kam - vermutlich in der Zeit, als das Schloss dem preußischen Königshaus gehörte, ist (noch) unklar.
Wir hatten über den Ankauf bereits im März 2021 in Zusammenhang mit der Herausgabe einer wissenschaftlichen Beschreibung und Katalogs zur Uhrensammlung in Schloss Benrath berichtet.
Nun hat die Stiftung Schloss und Park Benrath zwei Videos zur "Cornille-Uhr" veröffentlich, die Interessierte anschauen können - im ersten führt Prof. Stefan Schweizer in die Thematik ein und der Uhrmachermeister und Restaurator Christian Schnurbus erläutert die Funktionsweise der Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=olln_veq85Y
und im zweiten erläutert Prof. Markus Hilgert die Beweggründe der Kulturstiftung des Bundes und der Länder die Beweggründe, den Ankauf dieser Uhr zu unterstützen:
https://www.youtube.com/watch?v=nO7RPcdsf5M
Wenn Sie über diese Links zu Youtube gelangt sind, finden Sie auch noch weitere Videos zu Schloss Benrath.
Viel Vergnügen beim Stöbern!
Der Wandkalender 2022 "Schlosspark Benrath" ist da!
Ab sofort steht der neue Wandkalender der Freunde von Schloss und Park Benrath im Museumsshop und bei der Buchhandlung Dietsch zum Verkauf. Auch Frau Klahold hat Exemplare. Wie stets, wird das Kalenderprojekt von Hardo Bruhns kostenlos zur Verfügung gestellt, nur die Druckkosten für die von ihm übernommenen Exemplare trägt der Verein. Der erwartete Reinertrag wird wie in den Vorjahren wieder bei gut 1000 Euro liegen, die der Verein für die Verfolgung seiner satzungsgemäßen Ziele einsetzen wird. Wir wünschen viel Freude an den Motiven, die die Interessierten durch das Jahr begleiten werden.
Elisabeth Augustes Geburtstag: Virtuelle Reminiszenzen
Manche Veranstaltung ist wegen Corona ausgefallen und manches Ereignis konnte deshalb nicht so gewürdigt werden, wie es eigentlich vorgesehen war. Auch das 300. Jubiläum des Geburtstages von Elisabeth Auguste musste darunter leiden, die für den Bau von Schloss Benrath durch Nicolas de Pigage entscheidende Bedeutung hatte. An ihrem Jahrestag, dem 17. Januar 2021, passenderweise einem Sonntag - 1721 war es ein Freitag - waren nicht nur in Benrath Veranstaltungen geplant.
Nach dem Lockdown: Das Programm für das zweite Halbjahr 2021
Liebe Freunde von Schloss und Park Benrath,
Unser Verein hat während des pandemiebedingten Lockdowns seine Unterstützung der Stiftung Schloss und Park Benrath nicht unterbrochen. Wohl aber mussten schon geplante Veranstaltungen und Begegnungen - so leider auch die Jahresreisen 2020 und 2021 - ausfallen.
Endlich können wir Ihnen nun wieder ein Veranstaltungsprogramm unseres Freundeskreises vorlegen, das Sie auf dieser Webseite unter "Termine" finden bzw. hier (bitte auf diesen Text klicken) herunterladen können. Es lässt sich auf DIN A4 (optimal randlos) ausdrucken und liegt als Flyer im Museumsshop zum Mitnehmen aus.
Besonders möchten wir Sie auf die Mitgliederversammlung am 28. Oktober 2021 um 18 Uhr im Roland-Weber-Saal von Schloss Benrath aufmerksam machen. Dazu werden Sie noch eine gesonderte Einladung mit Unterlagen voraussichtlich Ende September erhalten, aber bitte merken Sie den Termin jetzt schon vor.
Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen und hoffen, dass der weitere Verlauf der Covid-19-Pandemie unsere Pläne nicht beeinträchtigen wird. Sollten Programmänderungen erforderlich werden, werden Sie entsprechende Aktualisierungen auf dieser Webseite finden - darüber hinaus werden wir diejenigen Mitglieder per Mail informieren, die dafür ihr Einverständnis gegeben haben. Sollten Sie uns Ihre E-Mail Adresse für Nachrichten des Vereins nicht zur Verfügung gestellt haben, bitten wir Sie, dies zu überdenken, denn ein postalischer Versand ist aufwendig (und mit den neuen Bestimmungen für "Dialogpost" teurer) geworden.