100 Jahre große Schau im Ehrenhof – Rheinische Post am 27. Februar 2026

Liebe Schlossfreundinnen und Schlussfreunde, hier ein lesenswerter Artikel aus der RP, der an unsere Tonhallen-Führung und dem Beitrag von Rüdiger Liersch anknüpft.

Düsseldorf · Der Ehrenhof startete 1926 mit einer fulminanten Ausstellung. Zuletzt hat die Stadt Millionen in die Bauten gesteckt. Populärere Programme und gute Ideen machen das Ensemble zu einem neuen Lieblingsort der Düsseldorfer.

Von Uwe-Jens Ruhnau

Es war ein solcher Moment, in dem auch ein Intendant der Tonhalle mal im Polster zurücksinkt und sich denkt: Danke, dafür machen wir das hier. Sehr fröhlich sei die Begegnung mit der älteren Dame gewesen, sagt Michael Becker rückblickend im Gespräch mit unserer Redaktion. „Sie saß sehr fein gemacht eine Reihe hinter mir im Klavierabend. Beim Applaus sagte sie: ,Herr Becker, Ihre Reihe ‚Himmelblau‘ für die ganz Kleinen – ein einziges Vergnügen! Ich war heute Morgen mit meinem Enkel da. Er hat mir vor Begeisterung den ganzen Pullover vollgesabbert.’“

„Himmelblau“, was ist das? Es ist eine Konzertreihe für Menschen im Alter von null bis zwei Jahren. Verständlicherweise kommen die Eltern oder Großeltern mit, Ende Juni geht es beispielsweise darum, dass die Dämmerung die Welt in ein geheimnisvolles Licht taucht. Das Ensemble Kreuzvier spielt Musik von Claude Debussy bis Burton Lane „zum Zuhören, Mitmachen, Tanzen, Kuscheln und Staunen“. Sehr gemütlich geht es bei Himmelblau zu, da wird auf großen Matten, während die Musik erklingt, in den Arm genommen und auf dem Boden herumgerollt.

Weiterlesen über diesen Link: Der Ehrenhof wird 100 Jahre alt- 27.02.2026 RP Düsseldorf oder hier https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-der-ehrenhof-wird-100-jahre-alt_aid-143010081

zu allen kommenden Veranstaltungen

zu allen veröffentlichten Informationen und Artikeln