St. Andreaskirche mit Mausoleum und Schatzkammer und kleinem Orgelkonzert

Führung mit Frau Dr. Inge Zacher und Orgelkonzert mit Pater Thomas OP. Frau Dr. Zacher ist die ehemalige Kustodin von Schloss Benrath und langjähriges Mitglied unseres Freundeskreises. Pater Thomas OP ist Diplom-Theologe, Diplom-Kirchenmusiker und Seelsorger an der Dominikanerkirche St. Andreas

St. Andreas war in der Residenzstadt Düsseldorf die Hof- und Jesuitenkirche. Die Grundsteinlegung dieser dem Apostel Andreas geweihten Kirche erfolgte inmitten des Dreißigjährigen Krieges am 5. Juli 1622. Vollendet wurde der Bau in nur sieben Jahren. St. Andreas blieb bis zur Auflösung des Jesuitenordens 1773 Klosterkirche. 1972 verlegten die Dominikaner ihren Konvent in die Altstadt und übernahmen die Seelsorge in und an der Andreaskirche. So ist auf der Internetseite (https://dominikaner-duesseldorf.de/) zu lesen: „Seitdem befindet sich das Düsseldorfer Dominikanerkloster gegenüber der Andreaskirche, umgeben von Kneipen und Restaurants, in guter Nachbarschaft von „Tante Anna“ und dem Bestattungshaus Salm.“ Eigentümer der Kirche ist das Land Nordrhein-Westfalen.

In der Führung hören wir vieles über die wechselvolle Geschichte und interessante Architektur der Kirche.

Zeit, Treffpunkt und Kosten: Am 8. Oktober um 15.30-17.00 Uhr vor der Kirche. Spende für den Organisten Pater Thomas OP.
Ausklang im Brauhaus Füchschen
Anmeldung bis 1. Oktober

zu allen kommenden Veranstaltungen

zu allen veröffentlichten Informationen und Artikeln